Aktuelles

Überraschung im Rathaus !!

Prinzenpaar besucht das Haus für Kinder 

 

Am Freitag den 09.02.2024 dürfen wir die Faschingsgesellschaft aus Dingolfing im Haus für Kinder begrüßen. Um 14.00 Uhr trifft das Prinzenpaar mit dem Hofstaat ein. Es folgt dann der Auftritt der Kinder- und Jugendgarde und als Höhepunkt zeigt das Prinzenpaar ihren Walzer . Alle Faschingsfreunde aus Mengkofen und Umgebung sind herzlich eingeladen sich die schönen Auftritte anzuschauen . 

Haus für Kinder Mengkofen 

Martin-Peller- Str. 18 

84152 Mengkofen 

Der Eintritt ist kostenlos ! 

Weihnachtsferien

 

Das Haus für Kinder ist von 27.12.2023 bis einschließlich 5.1.2024 geschlossen. Wir wünschen allen Kindern und Eltern frohe Weihnachten und einen guten Rutsch in das Jahr 2024.

Ehrungen im Haus für Kinder

Für ihre 30jährige Tätigkeit im Haus für Kinder wurde Frau Sabine Klingseisen mit einem Blumenstrauß geehrt. Seit 1. September 1993  arbeitet sie als Kinderpflegerin in der Einrichtung. 1.Bürgemeister Thomas Hieninger, Leiterin Dagmar Hertreiter und Anna Leupacher von der Personabteilung dankten ihr sehr für ihre wertvolle Arbeit .

Zum erfolgreichen Abschluß der Weiterbildung zur Kita Fachaufsicht und pädagogischen Fachberatung gratulierten Anna Leupacher und Thomas Hieninger der Leiterin Dagmar Hertreiter mit einem Blumenstrauß.

Die Prüfung zur staatlich anerkannten Erzieherin hat Anne-Kathrin Orbach erfolgreich absolviert. Auch hier gratulierten Thomas Hieninger und Anna Leupacher mit der Leiterin Dagmar Hertreiter recht herzlich.

Herzlich Willkommen im Kindergartenjahr               2023 / 2024

 

Endlich geht es wieder los. Wir starten in das neue Kindergartenjahr. In der nächsten Zeit sind wir voll und ganz mit der Eingewöhnung der neuen Kinder beschäftigt. Im Haus für Kinder in Mengkofen wird großer Wert auf eine schrittweise Eingewöhnung gelegt. Die Bedürfnisse der Kinder stehen für uns an erster Stelle. Die Dauer der Eingewöhnung ist abhängig von den Reaktionen der Kinder. Ein transparenter und vertrauensvoller Austausch zwischen Eltern und Pädagoginnen begleitet die gesamte Eingewöhnungszeit.

Abschiesfeier der Vorschulkinder

 

Du bist von Gott behütet.

 

Unter diesem Thema waren alle Vorschulkinder mit ihren Eltern und Geschwister in das Haus für Kinder in Mengkofen eingeladen, um einen Gottesdienst mit zu feiern.

Dazu hatte sich jedes Kind einen Hut gebastelt und sich überlegt wo es besonders mutig gewesen war.

Denn Mut gehört dazu, um nun in die Schule zu gehen und sich auf den Weg ins Leben zu machen. So manche Träne ist dabei den Eltern und Kindern und auch den Betreuerinnen über die Wange gerollt.

Jeder Abschied ist auch ein neuer Anfang.

Sommerfest 2023

 

Nach langer Coronapause konnte nun endlich wieder ein Sommerfest im Haus für Kinder stattfinden. Alle Vorschulkinder trafen sich dazu um zu planen. Jeder durfte sich seine eigene Rolle aussuchen. Und zusammen mit den Betreuerinnen wurde daraus eine Geschichte gemacht. Es wurde ein Kinofilm mit dem Titel:  " Eine Zeitreise durch das Königreich " . Ritter Benedikt und Prinzessin Lena reisen in einer Zeitmaschiene durch ihr Königreich. Sie reisten in die Zeit der Dinosaurier und trafen dort auf rießige Tiere.Weiter ging die Reise. Sie trafen auf einen Zirkus wo die Tiere verschiedene Kunstücke aufführten. Auch landete die Zeitmaschiene in einem magischen Wald, wo die Tiere den Besuchern Geschenke überreichten. Die Zukunft war die letzte Station der Reise. Hier sah man Marsmännchen und Superhelden . Zurück im "Jetzt und Hier" mussten sich das Königspaar erstmal von der spannenden Reise erholen und lebten noch lange glücklich und zufrieden in ihrem Königreich.

 

Herz- Jesu- Fest 2023

 

Wie jedes Jahr dürfen die Schulanfänger und die Kinder, die von der Krippe in den Kindergarten wechseln ,am Volksfestauszug in Mengkofen teilnehmen. Stolz gingen sie mit ihren neuen Shirts neben Ihren Erzieherinnen her. Die letzten Wochen im Kindergarten beginnen und es warten noch viele Höhepunkte wie diese auf die Vorschulkinder .

Buchstabenfest

 

Alle Vorschulkinder im Haus für Kinder besuchen 1x wöchentlich das Buchstabenland im Haus für Kinder. Spielerisch wird hierbei den Kindern die Welt der Buchstaben näher gebracht. Zum Abschluß gibt es dann ein Buchstabenfest. Die Kinder formen aus Brezenteig ihren Lieblingsbuchstaben und lassen es sich mit noch anderen Leckereinen schmecken.

Sparkasse überreicht Spende 

 

Das Haus für Kinder freut sich sehr über die Spende der Sparkasse über 600 € . 

Der Nikolaus besucht das Haus für Kinder 

 

Große Aufregung herrschte im Haus für Kinder , da sich der Nikolaus angekündigt hat. Fleißig wurde gebastelt, gesungen und Gedichte geübt. Endlich war es dann am 6.12.2022 soweit . Es stand tatsächlich über jedes Kind was in dem goldenen Buch und der Nikolaus hatte für jedes Kind ein kleines Geschenk dabei . Bei einer gemeinsamen Feier ließen sich die Kinder auch die vom Nikolaus mitgebrachten Apfel, Nüsse und Lebkuchen schmecken. 

Adventsmarkt im Haus für Kinder

 

Endlich ist es wieder soweit .

Unser hauseigener Adventsmarkt kann in diesem Jahr wieder stattfinden.

Alle Eltern und interessierten Bürger sind eingeladen am Donnerstag, 24.11.2022 von 7.30 Uhr bis 16.30 Uhr an dem Adventsmarkt im Haus teilzunehmen. Kaffee und Kuchen werden angeboten.

Wir hoffen auf zahlreiche Beteiligung am Adventsmarkt, denn der gesamte Erlös kommt den Kindern zugute :-)

Pfarrer Rainer Schinko besucht die Kinder im Haus für Kinder in Mengkofen.

 

Am Donnerstag besuchte der neue Pfarrer der Gemeinde Mengkofen das Haus für Kinder in Mengkofen. Leiterin Dagmar Hertreiter begrüßte ihn recht herzlich und startete die Tour mit Pfarrer Schinko durch den großen Kindergarten in der Sonnenblumengruppe. Hier nahm er am Morgenkreis teil und einige Kinder kannten den Hr. Pfarrer schon, aus der Kirche oder von den Geschwisterkindern aus der Schule. Nach dem Morgenkreis ging es weiter zu den anderen 6 Gruppen. Pfarrer Schinko zeigte sich sehr beeindruckt über das schöne Gebäude und auch das offene Konzept das im Haus für Kinder praktiziert wird. Nach einem ereignisreichen Vormittag verabschiedete Fr. Dagmar Hertreiter Pfarrer Schinko und bedankte sich für den schönen Besuch. Beide Parteien freuen sich auf gemeinsame kirchliche Feste im Haus für Kinder.

Willkommen im Haus für Kinder.

 

Die ersten neuen Kinder erkunden den Kindergarten oder die Kinderkrippe . Die" alten Hasen " helfen uns sehr dabei .

Schön das ihr wieder da seid :-)

 

 

Verabschiedung der Vorschulkinder und Pfarrer Gigler 

 

Unter dem Motto " Mut mit Hut "  wurden die Vorschulkinder und Pfarrer Gigler am 26.07.2022 feierlich vom Haus für Kinder veraschiedet. Den Gottesdienst gestaltetetn die Kinder und das Personal zusammen mit einstudierten Liedern und Gebeten.

Das Thema Mut war der rote Faden des Abends und zug sich durch den ganzen Gottesdienst. Auch Pfarrer Gigler wurde mit einem Hut und passenden Geschenken überrascht. 

Zum Abschluss erfolgte der obligatorische "Rausschmiss" und beendete für die Vorschulkinder die Kindergartenzeit. 

Tag der offenen Tür

 

Am 9.07.2022 fand von 9 Uhr bis 14 Uhr ein Tag der offenen Tür statt. Da die Einweihung 2021 nur unter Coronabedingungen stattfinden konnte, waren nun an diesem Tag die Türen für alle interessierten Bürger geöffnet. 

 

Überraschung für die Kinder

 

Der HVO Mengkofen überraschte die Kinder mit Playmobil Figuren. Fr. Daiminger Deborah hatte ein ganzes Auto voller Figuren dabei. Jedes Kind vom Haus für Kinder durfte eins mit nach Hause nehmen. Die Leiterin Fr. Dagmar Hertreiter bedankte sich recht herzlich für die schöne Überraschung .

Volksfestauszug 

Am 24.06.2022 beteilgen sich alle Schulanfänger  mit Ihren T-Shirts am Volksfestauzug. Treffpunkt ist um 17.45 Uhr am Parkplatz des alten Edeka-Marktes in der Limbacher Straße. Auch die Krippenkinder die im September in den Kindergarten wechseln, dürfen teilnehmen. Die Kinder werden von Ihren Betreuerinnen begleitet. Nach dem Umzug können sie am Brunnen vor dem Rathaus wieder abgeholt werden. Die Teilnahme ist freiwillig. 

Nach 26 Jahren aus dem Haus für Kinder verabschiedet .

 

Am 31.12.2021 war der letzte Arbeitstag der Kinderpflegerin Gabi Fuß . Aus diesem Grund machte sich Bürgermeister Thomas Hieninnger und Personalsachbearbeiterin Anna Leupacher auf den Weg in den Kindergarten" Haus für Kinder " um sie gebürend zu verabschieden.

Bürgermeister Hieninnger überreichte Gabi Fuß einen Blumenstrauß und dankte ihr für Ihre langjährige Treue zur Gemeine Mengkofen .

Auch von den Kollegen und dem Elternbeirat wurde ein Geschenk übrrereicht .

Im Namen der Eltern und des gesammten Teams wünschte die Stellvertretende Leitung Bettina Keidl  Gabi  einen schönen, wohlverdienten Ruhestand und alles erdenklich Gute und viel Gesundheit für die Zukunft .

 

Danke liebe Gabi !!!!!

Der Nikolaus kam auf die Terasse.

 

Coronabedingt hat sich auch heuer der Nikolaus ( Bürgermeister Thomas Hieninger )   etwas einfallen lassen um seine Kindergartenkinder zu besuchen .Er ging im Garten um das Kindergartengebäude herum und besuchte die jeweiligen Gruppen einfach auf der Terasse. Die Erieherinnen öffneten die Fenster . Die Kinder sagen dann dem Nikolaus Lieder vor und freuten sich dann, über die vom Nikolaus überreichten Gaben.

Hip Hip Hurra , heute war die VR - Bank da und brachte eine schöne Überraschung für unsere Kinder mit !!!!

Als Dank für die von den Kindern und Erziehern gestaltete Leinwand wurde heute ein Scheck überreicht .

Komm, wir malen uns das Leben

 

 

Einweihung des neuen Kindergartens am 30.07.2021