Aktuelles

Sparkasse überreicht Spende 

 

Das Haus für Kinder freut sich sehr über die Spende der Sparkasse über 600 € . 

Der Nikolaus besucht das Haus für Kinder 

 

Große Aufregung herrschte im Haus für Kinder , da sich der Nikolaus angekündigt hat. Fleißig wurde gebastelt, gesungen und Gedichte geübt. Endlich war es dann am 6.12.2022 soweit . Es stand tatsächlich über jedes Kind was in dem goldenen Buch und der Nikolaus hatte für jedes Kind ein kleines Geschenk dabei . Bei einer gemeinsamen Feier ließen sich die Kinder auch die vom Nikolaus mitgebrachten Apfel, Nüsse und Lebkuchen schmecken. 

Adventsmarkt im Haus für Kinder

 

Endlich ist es wieder soweit .

Unser hauseigener Adventsmarkt kann in diesem Jahr wieder stattfinden.

Alle Eltern und interessierten Bürger sind eingeladen am Donnerstag, 24.11.2022 von 7.30 Uhr bis 16.30 Uhr an dem Adventsmarkt im Haus teilzunehmen. Kaffee und Kuchen werden angeboten.

Wir hoffen auf zahlreiche Beteiligung am Adventsmarkt, denn der gesamte Erlös kommt den Kindern zugute :-)

Pfarrer Rainer Schinko besucht die Kinder im Haus für Kinder in Mengkofen.

 

Am Donnerstag besuchte der neue Pfarrer der Gemeinde Mengkofen das Haus für Kinder in Mengkofen. Leiterin Dagmar Hertreiter begrüßte ihn recht herzlich und startete die Tour mit Pfarrer Schinko durch den großen Kindergarten in der Sonnenblumengruppe. Hier nahm er am Morgenkreis teil und einige Kinder kannten den Hr. Pfarrer schon, aus der Kirche oder von den Geschwisterkindern aus der Schule. Nach dem Morgenkreis ging es weiter zu den anderen 6 Gruppen. Pfarrer Schinko zeigte sich sehr beeindruckt über das schöne Gebäude und auch das offene Konzept das im Haus für Kinder praktiziert wird. Nach einem ereignisreichen Vormittag verabschiedete Fr. Dagmar Hertreiter Pfarrer Schinko und bedankte sich für den schönen Besuch. Beide Parteien freuen sich auf gemeinsame kirchliche Feste im Haus für Kinder.

Willkommen im Haus für Kinder.

 

Die ersten neuen Kinder erkunden den Kindergarten oder die Kinderkrippe . Die" alten Hasen " helfen uns sehr dabei .

Schön das ihr wieder da seid :-)

 

 

Verabschiedung der Vorschulkinder und Pfarrer Gigler 

 

Unter dem Motto " Mut mit Hut "  wurden die Vorschulkinder und Pfarrer Gigler am 26.07.2022 feierlich vom Haus für Kinder veraschiedet. Den Gottesdienst gestaltetetn die Kinder und das Personal zusammen mit einstudierten Liedern und Gebeten.

Das Thema Mut war der rote Faden des Abends und zug sich durch den ganzen Gottesdienst. Auch Pfarrer Gigler wurde mit einem Hut und passenden Geschenken überrascht. 

Zum Abschluss erfolgte der obligatorische "Rausschmiss" und beendete für die Vorschulkinder die Kindergartenzeit. 

Tag der offenen Tür

 

Am 9.07.2022 fand von 9 Uhr bis 14 Uhr ein Tag der offenen Tür statt. Da die Einweihung 2021 nur unter Coronabedingungen stattfinden konnte, waren nun an diesem Tag die Türen für alle interessierten Bürger geöffnet. 

 

Überraschung für die Kinder

 

Der HVO Mengkofen überraschte die Kinder mit Playmobil Figuren. Fr. Daiminger Deborah hatte ein ganzes Auto voller Figuren dabei. Jedes Kind vom Haus für Kinder durfte eins mit nach Hause nehmen. Die Leiterin Fr. Dagmar Hertreiter bedankte sich recht herzlich für die schöne Überraschung .

Volksfestauszug 

Am 24.06.2022 beteilgen sich alle Schulanfänger  mit Ihren T-Shirts am Volksfestauzug. Treffpunkt ist um 17.45 Uhr am Parkplatz des alten Edeka-Marktes in der Limbacher Straße. Auch die Krippenkinder die im September in den Kindergarten wechseln, dürfen teilnehmen. Die Kinder werden von Ihren Betreuerinnen begleitet. Nach dem Umzug können sie am Brunnen vor dem Rathaus wieder abgeholt werden. Die Teilnahme ist freiwillig. 

Nach 26 Jahren aus dem Haus für Kinder verabschiedet .

 

Am 31.12.2021 war der letzte Arbeitstag der Kinderpflegerin Gabi Fuß . Aus diesem Grund machte sich Bürgermeister Thomas Hieninnger und Personalsachbearbeiterin Anna Leupacher auf den Weg in den Kindergarten" Haus für Kinder " um sie gebürend zu verabschieden.

Bürgermeister Hieninnger überreichte Gabi Fuß einen Blumenstrauß und dankte ihr für Ihre langjährige Treue zur Gemeine Mengkofen .

Auch von den Kollegen und dem Elternbeirat wurde ein Geschenk übrrereicht .

Im Namen der Eltern und des gesammten Teams wünschte die Stellvertretende Leitung Bettina Keidl  Gabi  einen schönen, wohlverdienten Ruhestand und alles erdenklich Gute und viel Gesundheit für die Zukunft .

 

Danke liebe Gabi !!!!!

Der Nikolaus kam auf die Terasse.

 

Coronabedingt hat sich auch heuer der Nikolaus ( Bürgermeister Thomas Hieninger )   etwas einfallen lassen um seine Kindergartenkinder zu besuchen .Er ging im Garten um das Kindergartengebäude herum und besuchte die jeweiligen Gruppen einfach auf der Terasse. Die Erieherinnen öffneten die Fenster . Die Kinder sagen dann dem Nikolaus Lieder vor und freuten sich dann, über die vom Nikolaus überreichten Gaben.

Hip Hip Hurra , heute war die VR - Bank da und brachte eine schöne Überraschung für unsere Kinder mit !!!!

Als Dank für die von den Kindern und Erziehern gestaltete Leinwand wurde heute ein Scheck überreicht .

Komm, wir malen uns das Leben

 

 

Einweihung des neuen Kindergartens am 30.07.2021